Vor aller Augen (2022) 2023-09-16T11:46:03+00:00

Project Description

«Clavadetscher ist eine durch und durch souveräne Erzählerin. Nach der Lektüre weitet sich der Blick auf die porträtierten Frauen radikal: von reinen Objekten zu eindringlichen und kritischen Stimmen ihrer jeweiligen Zeit.»

Karsten Redmann, Kulturtipp, Zürich

«Klug reichert sie die historisch überlieferten Fakten mit vor Erzähllust sprühenden Einfällen an, wählt ganz unterschiedliche literarische Formen. Ein famoses Buch.»

Rainer Moritz, Neue Züricher Zeitung

«So wenig man sich an den Porträtierten sattsehen kann, so wenig wird man sich an ihren wahren und imaginativ ergänzten Geschichten sattlesen.»

Kirsten Claudia Voigt, SWR

«Das faszinierende Buch wendet sich überzeugend gegen den männlichen Blick, der die Frau entwürdigt, auf ihre Körperlichkeit reduziert und sie oft namenlos macht.»

Rainer Rönsch, literaturkritik.de, Mainz

Vor aller Augen

Roman, 2022
240 Seiten
ISBN 978-3-293-00587-7
Unionsverlag

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick.

Doch wer waren sie außerhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihres Lebens nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück.

«Ohne diese Frauen, gäbe es kein Staunen, kein Schauen – mehr noch, ohne diese Frauen wäre die Kunstgeschichte, so wie wir sie heute kennen, undenkbar. Diese Frauen waren immer auch Mitarbeiterinnen, Künstlerinnen, Unterstützerinnen, Auslöser, ein Spiegel der Zeit, Ikonen, Inspiration, Partnerinnen, Retterinnen.»
Martina Clavadetscher

Buch kaufen